Offener Ganztag an der Bernhardusschule

Unser Angebot

Die OGS garantiert eine sichere Betreuung an Schultagen, beweglichen Ferientagen, unterrichtsfreien Tagen und in den Oster-, Sommer- und Herbstferien.

Daneben finden Hausaufgabenbetreuung, AG`s, Freispiel und angeleitetes Spiel in den Räumen der OGS und auf dem Pausenhof statt.

Unsere Schwerpunkte

• Anleitung zum eigenverantwortlichen Handeln der Kinder.
  • Förderung der Selbstständigkeit.
  • Ermöglichen von Spiel- und Ruhepausen.
  • Enge Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und Lehrer/innen.
  • Gemeinsames Mittagsessen in gemütlicher Atmosphäre.
  • Erlernen eines partnerschaftlichen, gewaltfreien und gleichberechtigten Miteinanders.

Ziele der OGS

Ziel der OGS ist es, die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes zu fördern.

Mittel zu dieser Förderung sind ein strukturierter Tagesablauf mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und das Heranführen an Aktivitäten in Gruppen und zur Selbstbeschäftigung.

Die Öffnungszeiten/Ferien

An Schultagen bis 16:00 Uhr

An unterrichtsfreien Tagen, beweglichen Ferientagen: 8:00-13:00 Uhr

Weihnachtsferien: geschlossen

Osterferien: 1. Ferienwoche 8:00-16:00 Uhr

Sommerferien: 4.-6. Ferienwoche 8:00-16:00 Uhr

Herbstferien: 1. Ferienwoche 8:00-16:00 Uhr

Für die Ferienbetreuung ist eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung erforderlich!

Die Anmeldung erfolgt bei den EInschulungsformalitäten.

Spätere Anmeldungen sind bei freien Plätzen noch möglich.

Besucht Ihr Kind bereits die Bernhardusschule und Sie möchten es in der OGS anmelden, sprechen Sie uns bitte an.

Der Betreuungsvertrag wird für ein Schuljahr abgeschlossen und verpflichtet zu einer Teilnahme an fünf Tagen in der Woche.

Unsere Räume

Der OGS stehen folgende Räume zur Verfügung:

Küche/Speiseraum

2 Ganztagsräume

1 Hausaufgaben/Ruheraum

Mahlzeiten/Verpflegung

Das Mittagessen wird täglich frisch von Fa Schimion zubereitet und angeliefert.

Es gibt 3 Essenszeiten,  an denen Ihr Kind, abhängig vom Unterrichtsende, teilnimmt.