Bernhardusschule

In der landschaftlich reizvollen Lage am Rande des Sauerlands und der Soester Börde  liegt an an den Flüssen Ruhr und Möhne die Gemeine Ense. Einen Schwerpunkt der Gemeinde bildet der Ortsteil Niederense. In diesem Ortsteil von Ense gibt es zwei Kindertagesstätten mit Platz für 135 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, an die sich für die Grundschüler/innen der Besuch in der Bernhardusschule anschließen kann.

Die Bernhardusschule ist eine Gemeinschaftsgrundschule. Sie ist eine von drei Grundschulen der Gemeinde Ense. Zur Zeit besuchen 146 Kinder aus Niederense und den umliegenden Ortsteilen Oberense, Bilme, Sieveringen, Volbringen, Bittingen sowie auch aus Neheim die Grundschule.

Das Gebäude

1991 wurde das alte Gebäude um einen Neubau mit vier Klassenräumen und zwei Fachräumen erweitert. Die Schule hat insgesamt 9 Klassenräume sowie einen Musik-, Religions-, Sachunterrichts- und Werkraum.

2006 konnte mit Hilfe eines Sponsorenlaufs in der unteren Etage unsere umfangreiche und kindgemäße Schülerbücherei eröffnet werden. Hier können sich unsere Schüler/innen in den Pausen Bücher ausleihen.

Ebenfalls im unteren Bereich der Schule befinden sich die Räume der Betreuung "Zeitsichere Schule" von 8.00-13.15 Uhr und der "Offenen Ganztagsschule".

Auf dem oberen Flur sind neben weiteren Klassenräumen der Verwaltungstrakt mit dem Büro der Schulleiterin sowie Sekretariat und Lehrerzimmer.

Der Sportunterricht findet in der Turnhalle statt, die an unseren Schulhof angrenzt. Im Sommer gehen wir auf den nahe der Schule gelegenen Sportplatz "Heuerwerth",  der über ein Fußballfeld, eine 400 m - Laufbahn, eine Sprunggrube und ein Beachvolleyballfeld verfügt. Ebenfalls direkt am Schulhof befindet sich das Lehrschwimmenbecken, in dem unsere Schüler/innen von Klasse 1-4 im Schwimmen unterrichtet werden.