Besuch beim Schülerparlament

Der Bergmeister besucht das Schülerparlament in der Bernhardusschule

Zum zweiten Mal fand in der Bernhardusschule in Niederense das Schülerparlament der Klassen 3 und 4 statt, welches seit diesem Schuljahr von der Schulsozialarbeiterin Melanie Lütke und Schulleiterin Stefanie Neumann initiiert wurde.  Thema waren die Gestaltungswünsche der Schülerschaft hinsichtlich einer Umgestaltung des Pausenhofes im Rahmen des geplanten Anbaus an das Schulgebäude im Bereich der Offenen Ganztagsschule (OGS). Dazu hatten die Vertreter der dritten und vierten Schuljahre alle Klassen befragt und sowohl schriftliche als auch gemalte Vorschläge erhalten und mitgebracht. Diese wurden nun dem Bürgermeister der Gemeinde, Rainer Busemann, vorgestellt, der die Einladung zum Schülerparlament sofort gerne angenommen hatte.

Der Bürgermeister nahm die Wünsche und Ideen der Schülerinnen und Schüler mit Interesse entgegen. In diesem Zusammenhang erläuterte er ihnen auch auf verständliche Weise den Ablauf eines solchen Bauvorhabens bezüglich Planung und Finanzierung aus Sicht der Gemeinde als Schulträger.

Mit dem Versprechen, den Kindern der Bernhardusschule eine Rückmeldung über das weitere Vorgehen zu geben, verabschiedete sich Rainer Busemann am Ende der Sitzung.