Ferienakademie in den Sommerferien

Wir freuen uns, im Rahmen eines Förderprogramms des Ministeriums für Schule und Bildung NRW zur Reduzierung pandemiebedingter Benachteiligungen von Schülerinnen und Schülern, im Sommer eine Ferienakademie an der Bernhardusschule anzubieten. Wir konnten ein Programm aufstellen, das verschiedene Gruppenangebote für die individuelle fachliche Förderung und Potenzialentwicklung der Kinder beinhaltet. Die Einzelprojekte der Ferienakademie wurden von den Mitarbeiterinnen der OGS und der Schulleitung gemeinsam ausgesucht und geplant. Für die Durchführung der einzelnen Maßnahmen konnten die Mitarbeiterinnen der OGS und externe Kräfte und Einrichtungen gewonnen werden. Das Projekt wird von der OGS betreut, die über den gesamten Zeitraum Ansprechpartner für externe Kräfte, sowie die Erziehungsberechtigten unserer Schüler*Innen sind. Bei der Projektauswahl wurde auf ein ausgewogenes Verhältnis verschiedener Förderschwerpunkte geachtet. Jedes einzelne unserer Projekte beinhaltet die Förderung sozialer, emotionaler, sprachlicher, kommunikativer Kompetenzen und bietet unseren Schüler*innen ausreichend Möglichkeiten eigenen Interessen nachzugehen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und dadurch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufzubauen und sich diesen bewusst zu werden. Je nach Projekt werden die Kreativität, sachbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Motorik, die Feinmotorik gefördert und Defizite in den verschiedenen Bereichen aufgearbeitet.

Schon jetzt haben uns zahlreiche Anmeldungen erreicht, sodass einige Projekte bereits ausgebucht sind. Wir freuen uns über diese tolle Resonanz und können es kaum erwarten, dass die Akademie startet!